Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz

Der Volksbund als Schulprojektsthema

Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf spenden dem Volksbund 143,11 Euro

Die Schülerinnen der Projektgruppe der Klasse 9 c der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf zu Besuch in der Regensburger Bezirksgeschäftsstelle, von links nach rechts: Alina Holz, Sophie Brunner, Bezirksgeschäftsführer Dr. Dario Vidojković und Lena Körner. Sabine Golm / Volksbund

Schülerinnen der Klasse 9 c der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf besuchten im Februar die Bezirksgeschäftsstelle des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. in Regensburg mit einem besonderen Anliegen. Für eine Projektpräsentation haben sie sich nämlich zum Thema den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgesucht. Kontakt mit dem Volksbund in Regensburg hat für die Projektgruppe die Schülerin Carina Müller aufgenommen.

Um mehr über die Geschichte und die Aufgaben des Volksbundes zu erfahren, führten sie für ihre Präsentation ein Interview mit dem Bezirksgeschäftsführer Dr. Dario Vidojković durch. Dieser schilderte den Schülerinnen der Projektgruppe bereitwillig die historischen Hintergründe der Entstehung des Volksbundes und zeigte die drei Aufgabenschwerpunkte auf, Kriegsgräberfürsorge, Erinnerungskultur und Jugend- und Bildungsarbeit. Die Schülerinnen bedankten sich für die für ihr Projekt nützlichen Informationen, zugleich erkundeten sie sich auch danach, welche Möglichkeiten es für sie gebe, den Volksbund aktiv zu unterstützen.

Dazu erklärte ihnen Dr. Vidojković, es gebe einmal die Möglichkeit sich an der jährlichen Haus- und Straßensammlung bzw. an der schulischen Aktion „Lichter für den Frieden“ zu beteiligen. Zum anderen verwies er auf die Möglichkeit der Teilnahme an einem der vielen Workcamps, welche der Volksbund ausrichtet. Zum Schluss überreichten die drei Schülerinnen Alina Holz, Sophie Brunner und Lena Körner (Carina Müller war krankheitsbedingt verhindert) dem Bezirksgeschäftsführer eine Spende i. H. v. 143,11 Euro. Die vier Schülerinnen der Projektgruppe sammelten diesen Betrag in den Klassen ihrer Schule, wofür Dr. Vidojković den Schülerinnen sowie dem Schulleiter Jürgen Moritz herzlich dankte.

Die Projektpräsentation verlief unterdessen erfolgreich, wie Carina Müller im Nachgang berichtete. Mit dem in der Klasse gezeigten Interview konnte der Wissensstand ihrer Mitschülerinnen zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. erweitert werden, so Müller. Während der Projektpräsentation trugen die Schülerinnen der Projektgruppe stolz die T-Shirts des Volksbundes, sehr guten Anklang fanden auch die Hefte der für Schulen konzipierten Volksbund-Reihe „Beispiele Praxis“. Autor: Dr. Dario Vidojković