Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz

Seltene Volksbund-Auszeichnungen gehen nach Weihern-Stein

Weißgoldene Verdienstspangen für verdiente langjährige Sammler der KSK Weihern-Stein

Der bisherige Vorsitzende der KSK Weihern-Stein Martin Meyer, der neue Vorsitzende Peter Schottenhaml, Georg Rauch, Volksbund-Bezirksgeschäftsführer Dr. Dario Vidojković und der 1. Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler (von links). Hans-Jürgen Schlosser

Es ist nicht sehr lange her, dass gemäß der Ehrungsordnung des Landesverbandes Bayern im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. auch Auszeichnungen für langjährige verdiente ehrenamtliche Sammler, die über 20 Jahre hinaus sammeln, vergeben werden können. Für mindestens 30 Jahre Sammlertätigkeit wird die Weißgoldene Verdienstspange verliehen. Diese besteht aus dem Zeichen der fünf Kreuze auf weißem Grund mit umlaufendem goldenem Eichenkranz in Miniatur auf weiß-blauem Einer-Bandspangenunterteil. Für mindestens 40 Jahre Sammlertätigkeit gibt es die Weißgoldene Verdienstspange mit zusätzlich der Zahl „40“ in Miniatur darauf.

Nun sind im Bezirksverband Oberpfalz diese Verdienstspangen zum ersten Male verliehen worden. Diese seltenen und hohen Auszeichnungen gingen an drei überaus verdiente und langjährige Sammler der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Weihern-Stein (Ortsteil von Pfreimd, Landkreis Schwandorf). Geehrt wurde Martin Mayer mit der weißgoldenen Verdienstspange für über 40 Jahre Sammlertätigkeit. Er ist seit 1978 als Sammler tätig, damals noch als Kassier der KSK Weihern-Stein. Ab 1985 ist er zum 1. Vorsitzenden gewählt worden und verantwortete in dieser Funktion die Durchführung und Abwicklung der Sammlung. Ebenfalls für 40 Jahre Sammlertätigkeit mit der weißgoldenen Verdienstspange geehrt wurde Georg Rauch. Rauch ist seit 43 Jahren als Sammler aktiv, und 20 Jahre lang war er als Kassier der KSK tätig. Für Rauch, wie auch für alle anderen Sammler und Mitglieder der Kameradschaft ist es natürlich eine Ehre für den Volksbund sammeln zu gehen. Auch wenn er mal jemanden bei der Haussammlung nicht angetroffen hat, so entmutigt das Rauch keineswegs und er schaut gerne noch ein zweites und weiteres Mal vorbei. Schließlich erhielt noch Peter Schottenhaml die weißgoldene Verdienstspange für über 30 Jahre Sammlertätigkeit. Schottenhaml sammelt für den Volksbund schon seit 32 Jahren und seit 25 Jahren ist er als zweiter Vorstand in der KSK Weihern-Stein tätig gewesen. Selbst als er den Posten des Kreisvorsitzenden für den BSB 1874 e. V. übernommen hatte, hat er es sich nicht nehmen lassen für den Ortsverein die Kriegsgräberfürsorge durchzuführen. Die Laudatio auf die Geehrten brachten die beiden Ehrengäste Bezirksgeschäftsführer des Bezirksverbandes Oberpfalz Dr. Dario Vidojković sowie der 1. Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler aus.

Und den Erfolg der Sammeltätigkeit der KSK Weihern-Stein kann man auch darin erkennen, dass trotz der noch immer anhaltenden Corona-Pandemie die Kameradschaft in 2021 ihr Sammelergebnis nicht nur steigern, sondern sogar einen neuen Rekordbetrag von etwas mehr als 1000 Euro sammeln konnte.

Zugleich mit den Ehrungen fand auch die Jahreshauptversammlung der KSK Weihern-Stein statt. Martin Mayer stellte sich nicht mehr zur Wahl, zum neuen Vorsitzenden wurde nun sein bisheriger Stellvertreter Peter Schottenhaml, zu seinem Stellvertreter Rudolf Schmid jeweils einstimmig bei je einer Enthaltung gewählt. Text: Dr. Dario Vidojković