Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz

Thalmassinger unterstützen engagiert die Kriegsgräbersammlung

Weißgoldene Verdienstspange „40“ für Anton Frischholz

Gruppenfoto mit den Geehrten der KRK Thalmassing, von links nach rechts stehend: Thomas Stockerl, 1. Vorsitzender; Bürgermeister Raffael Parzefall; Richard Ottl; Wolfgang Deliga, 2. Vorsitzender; Florian Kuhn; Robert Ruzicka; Bezirksgeschäftsführer Dr. Dario Vidojković und Hanns Severit, Organisationsleiter Kreisverband Oberpfalz-Süd im VdRBw; sitzend von links nach rechts: Anton Frischholz und Maria Doblinger. KRK Thalmassing

Unlängst hat die Krieger- und Reservistenkameradschaft (KRK) Thalmassing (Landkreis Regensburg) ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Zur Versammlung geladen hat der 1. Vorsitzende Thomas Stockerl. Zu den Ehrengästen zählten der Thalmassinger Bürgermeister Raffael Parzefall, der Bezirksgeschäfts-führer des Bezirksverbandes Oberpfalz im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Dr. Dario Vidojković sowie Hanns Severit vom Verband der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw), Organisationsleiter beim Kreisverband Oberpfalz-Süd mit Sitz in Regensburg.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Thomas Stockerl von den zahlreichen Aktivitäten der Kameradschaft im vergangenen Jahr. Neben regelmäßigen Monatsversammlungen zählen dazu auch gemeinsame Wanderungen und Kanutouren sowie auch die Kinderbetreuung Stadlerhof. Dabei ging Stockerl ebenfalls auf die Kriegsgräbersammlung ein. Hierbei konnte eine Steigerung von 100 Euro im Vergleich zum Jahr 2022 erreicht werden. So konnte letztes Jahr insgesamt ein stolzer Betrag von 1.060,65 Euro erzielt werden.

Nach den Berichten des Vorstandes und des Kassiers sowie den Ehrungen folgten die Grußworte der Ehrengäste. Dr. Vidojković dankte seitens des Bezirksverbandes Oberpfalz allen Beteiligten für die großartige und anhaltende Unterstützung bei der jährlichen Sammlung. Kurz skizzierte er auch die Arbeitsfelder des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und hob hervor, dass gerade Kameradschaften wie auch die aus Thalmassing wichtige Unterstützungsarbeit für die Kriegsgräberfürsorge leisten. Auch Bürgermeister Parzefall lobte den Verein und dankte allen für das beispielhafte Engagement, das der Verein leiste. Dazu zählen auch die zahlreichen Veranstaltungen, welche der Verein durchführe, wie besonders auch die Kinderbetreuung. Dies unterstrich auch Hanns Severit, der sich beeindruckt zeigte von dem lebendigen Wirken des Vereins, wenn man auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereines blicke. Severit ging in seiner Ansprache auf die Arbeit des Reservistenverbandes ein, welche er den Anwesenden vorstellte.

Bei den Ehrungen wurden zunächst langjährige verdiente Mitglieder der KRK ausgezeichnet. Seitens des Volksbundes zeichnete dann Dr. Vidojković für 10 Jahre Sammeltätigkeit den zweiten Vorsitzenden Wolfgang Deliga mit der Verdienstspange in Silber aus. Anschließend verlieh er Anton Frischholz für seine 40-jährige Sammeltätigkeit für den Volksbund die Verdienstspange in Weißgold (abwesend waren Thorsten Deliga (Verdienstspange in Silber) und Gerald Jena (Verdienstspange in Silber)). Beide erhielten auch je eine Ehrenurkunde des Landesverbandes Bayern ausgehändigt. Dem 1. Vorsitzenden Thomas Stockerl überreichte der Bezirksgeschäftsführer zum Dank die Broschüre des Volksbundes über das Kriegsgrab des Bruders des Bundesfinanzministers a. D. Dr. Theo Waigel, August Waigel. Anton Frischholz erhielt das Buch „Weihnachten in schwerer Zeit“, den aktuellen 23. Band aus der Buchreihe des Volksbundes.

Text: Dr. Dario Vidojković