Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz
Meldungen aus dem Bezirksverband Oberpfalz

Würdigung für tolles Sammelergebnis

Weißgoldene Verdienstspange für Willi Eimer

Gruppenfoto mit den ausgezeichneten Mitgliedern der SuKK Wernberg-Köblitz, von links nach rechts: Thomas Mergans, 2. Vorstand; André Pöppich, Stv. BSB-Kreisvorsitzender; Helga Eckl, Kassenwartin; Gerhard Reil, Treuenadel 10 Jahre; Alois Leitl, Treuenadel 30 Jahre; Bezirksgeschäftsführer Dr. Dario Vidojković; Josef Müller, Treuenadel 30 Jahre; Josef Seebauer, Verdienstspange des Volksbundes in Silber; Johann Schwarz, Verdienstspange des Volksbundes in Gold; 3. Bürgermeister Dieter Rosenberg; Willibald Eimer, 1. Vorstand, Verdienstspange des Volksbundes in Weißgold. Altmann / SuKK Wernberg-Köblitz


Die  Soldaten- und Kriegerkameradschaft (SuKK) Wernberg-Köblitz hat traditionell im Januar ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Vor der Versammlung wurde zu einem Sektempfang geladen, anschließend erfolgte die Neujahrsansprache durch den 3. Bürgermeister Dieter Rosenberg. Dieser ist in seiner denkwürdigen Ansprache auf die Krisen der heutigen Zeit eingegangen. Weitere Ehrengäste sind der Bezirksgeschäftsführer des Bezirksverbandes Oberpfalz im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Dr. Dario Vidojković sowie der Kreisvorsitzende des Bayerischen Soldatenbunds 1874 (BSB) André Pöppich gewesen.

Der 1. Vorsitzende der SuKK Wernberg-Willi Eimer berichtete umfassend über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2023. Was die Kriegsgräbersammlung betraf, so konnte in 2023 eine neue Bestmarke erreicht werden. Der Verein sammelte so den stolzen Betrag von genau 5.000 Euro für den Volksbund, womit das Vorjahresergebnis noch übertroffen wurde. Beste Einzelsammlerin war Helga Eckl. Eimer dankte allen Beteiligten für ihren vorbildlichen Einsatz.

Nach den Berichten des Vorstandes und des Kassiers erfolgten die Grußworte der Ehrengäste. Dr. Vidojković würdigte u. a. die großartige Unterstützung bei der jährlichen Sammlung und hob die Bedeutung der Kriegsgräberfürsorge sowie der Friedensarbeit besonders in der aktuellen Zeit heraus.

Im Anschluss an die Berichte wurde zu den Ehrungen geschritten. Neben den Kameradschaftsauszeichnungen zeichnete Dr. Vidojković für 10 Jahre Sammeltätigkeit zunächst Josef Seebauer mit der Verdienstspange in Silber aus. Sodann wurde Johann Schwarz für 20-jährige Sammeltätigkeit mit der Verdienstspange in Gold ausgezeichnet. Schließlich verlieh er dem 1. Vorsitzenden Willi Eimer für seine 30-jährige Sammeltätigkeit für den Volksbund die Verdienstspange in Weißgold. Alle drei erhielten auch je eine Ehrenurkunde des Landesverbandes Bayern ausgehändigt. Helga Eckl überreichte der Bezirksgeschäftsführer zum Dank u. a. die Broschüre des Volksbundes über das Kriegsgrab des Bruders des Bundesfinanzministers a. D. Dr. Theo Waigel, August Waigel. Anschließend erfolgten die Ehrungen für mehrjährige BSB-Zugehörigkeiten.

Text: Dr. Dario Vidojković